Das waren die Bremer KI-Tage und das BIBA war mittendrin!

18.06.2024

Bild: Aleksandra Himstedt

Die Bremer KI-Tage am 12. und 13. Juni 2024 standen ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz und wir sind begeistert, Teil dieser inspirierenden Veranstaltung gewesen zu sein! An den Bremer KI-Tagen des Transferzentrums für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI konnten Interessierte im Digital Hub Industry in die Welt der KI eintauchen und die Bremer KI-Szene hautnah erleben.

Das BIBA beteiligte sich mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg an der Ausstellung und führte einen Demonstrator zum Einsatz der KI für mehr Energieeffizienz in der Produktion aus dem Projekt ecoKI vor. Am Beispiel einer simulierten Schokoladenfabrik haben wir Wege aufgezeigt, wie mit künstlicher Intelligenz Energieeinsparungspotenziale in der Produktion identifiziert werden können, ohne dass dafür Expertenwissen erforderlich ist. Dieser Ansatz stieß auf großes Interesse sowohl bei den potenziellen Anwendungsunternehmen als auch bei den technikbegeisterten Schülerinnen und Schüler.

Die Bremer KI-Tage boten nicht nur die Chance, innovativen Demonstratoren zum Anfassen zu begegnen, sondern gaben auch die Möglichkeit, sich mit Unternehmen und Institutionen zu vernetzen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Austauschs gewesen zu sein. Ein herzliches Dankeschön geht an das Transferzentrum für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI für die Organisation dieses großartigen Events.

8. August 2024, Oldenburg
BIBA auf der SMM 2024
3. - 6. September 2024, Hamburg
Wie geht Produktion und Logistik echt „grün“?
09. September 2024, BIBA, Bremen
Transparente Supply Chains in der Logistik