Ein inspirierender Tag voller Zukunftstechnologien mit Studierenden der Hochschule Bremerhaven

29.05.2024

Bild: Aleksandra Himstedt

Am 28. Mai 2024 hat eine Gruppe von BWL-Studierenden der Vorlesung "Produktions- und Logistikwirtschaft" der Hochschule Bremerhaven das BIBA besucht. Ziel des Besuchs war, die Fach- und Führungskräfte von morgen mit den fortschrittlichen Technologien bekannt zu machen, die die Zukunft der Produktion und Logistik prägen werden.

In zwei Impulsvorträgen haben wir innovative Logistiksysteme und den digitalen Zwilling für Supply Chains vorgestellt sowie die Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle aufgezeigt, die die aktuelle industrielle Revolution weiter vorantreiben. Zudem hatten die Studierenden die Gelegenheit, verschiedene Demonstratoren mit aktuellen Technologien hautnah zu erleben:

• Die intelligente Optimierung von Planungs- und Steuerungsprozessen im Hafenumschlag

• Die Verwendung von Drohnen zur Bestandserfassung und Qualitätsprüfung in Lagern

• Die interaktive Mensch-Roboter-Kollaboration

• Das Gaming Lab mit der Lernfabrik zur Demonstration von Industrie 4.0-Szenarien und einer Virtual-Reality Trainingsumgebung für die Wartung elektronischer Anlagen.

Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und den kontinuierlichen Dialog zwischen der Hochschule Bremerhaven und dem BIBA.

8. August 2024, Oldenburg
BIBA auf der SMM 2024
3. - 6. September 2024, Hamburg
Wie geht Produktion und Logistik echt „grün“?
09. September 2024, BIBA, Bremen
Transparente Supply Chains in der Logistik