Erfolgreicher Abschluss der LDIC 2024 | Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

23.02.2024

Bild: Aleksandra Himstedt

Am 16. Februar ist die 9. International Conference on Dynamics in Logistics (LDIC 2024) nach drei erfolgreichen und anregend ausgefüllten Tagen zu Ende gegangen. Zu den Highlights des letzten Tages zählten der Keynote-Vortrag von Prof. Dirk Briskorn (Universität Wuppertal) „Gantry Crane Scheduling in Seaport Container Terminals: A bottom-up Approach“ und die Tour im Artificial Intelligence Lab von Prof. Michael Beetz.

Zudem wurden die Best-Paper-Awards verliehen. Der erste Preis ging an die Autoren Arunika Jasmine, Varuna Viraj Adikariwattage, Rafhan Rifan (University of Moratuwa, Sri Lanka) für ihren Beitrag „Continuous Approximation Approach to Determine the Optimal Service Area for a Drone Port in Urban Air Logistics”. Mit zwei Commended-Paper-Awards wurden die Paper “Investigation of the Digital Twin Concept to Improve the Value Stream Methodology” von Tim Wollert und Fabian Behrendt (Hochschule Magdeburg-Stendal) und “Power and Digitalization within the Supply Chain - An Examination of Power Structures under the Influence of Digitalization and Digital Transformation” von Janosch Brinker (Universität Bremen) ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Am Vorabend hatten unsere Gäste einen spannenden Einblick in die Geschichte der Bremischen Häfen im Hafenmuseum erhalten. Danach konnten sie den wissenschaftlichen Diskurs in einer lockeren Atmosphäre beim Konferenz-Dinner im Restaurant PORT Speicher XI fortsetzen. Auch diese Programmpunkte sorgten für Begeisterung.

Die LDIC 2024 Conference Chairs Michael Freitag, Aseem Kinra, Herbert Kotzab und Nicole Megow bedanken sich herzlich bei allen Autor:innen und Vortragenden für die Bereicherung der Konferenz mit den spannenden und innovativen Ergebnissen aus ihrer aktuellen Forschung. Wir danken auch allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihren aktiven Beitrag zum wissenschaftlichen Dialog. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zur LDIC 2026!

Growmorrow – Zukunftsfestival
8. August 2024, Wilhelmshaven
8. August 2024, Oldenburg
BIBA auf der SMM 2024
3. - 6. September 2024, Hamburg
Wie geht Produktion und Logistik echt „grün“?
9. September 2024, BIBA, Bremen
Transparente Supply Chains in der Logistik