„Girls‘Day“ im BIBA: Begeisterung für Ingenieurswissenschaften

03.05.2023

Bild: Aleksandra Himstedt

Die BIBA-Aktionen zum bundesweiten „Girls‘Day“ hatten zum Ziel, Schülerinnen für ein naturwissenschaftliches oder technisch orientiertes Studium zu gewinnen. So haben wir am 27. April, ein weiteres Jahr in Folge, Schnupperangebote für künftige Nachwuchswissenschaftlerinnen bereitgestellt. Dazu zählten zwei Workshops zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Simulation und Modellierung“, in denen die Schülerinnen Gebäude und Gegenstände auf dem Uni Campus in 3D-Modelle umsetzen konnten. In einem weiteren Workshop haben die Schülerinnen die Möglichkeit genutzt, KI-basierte Chatbots, wie ChatGPT, kennenzulernen und einen eigenen Chatbot selbst zu erstellen.

Beide Themen – bekannt ansonsten aus Medien und Computerspielen – kamen sehr gut an. An den Workshops gefiel den Teilnehmerinnen das selbstständige Arbeiten, aber auch der Austausch im Team und insbesondere die Freiräume zur Kreativität. Eine gute Grundlage, um ein ingenieurswissenschaftliches Studium oder Beruf in Erwägung zu ziehen, finden wir. Außerdem freuen wir uns, eine Inspiration geboten zu haben.

8. August 2024, Oldenburg
BIBA auf der SMM 2024
3. - 6. September 2024, Hamburg
Wie geht Produktion und Logistik echt „grün“?
09. September 2024, BIBA, Bremen
Transparente Supply Chains in der Logistik