Schülerinnen für Technik begeistern – BIBA engagiert sich in MINT4girls

17.01.2024

Bild: Aleksandra Himstedt

Mit dem Auftrag – Schülerinnen für die Forschung in Produktion und Logistik zu begeistern – engagiert sich das BIBA im Projekt MINT4girls. Das vom Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet (BWU) initiierte Projekt für Bremer Schulen bietet Schülerinnen die Möglichkeit, in die aufregende Welt der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einzutauchen und spannende Erfahrungen sowie Inspiration für ihre Berufswahl zu sammeln.

Gerne macht das BIBA bei diesem zukunftsträchtigen Projekt mit und gibt Einblicke in seine Forschung im Dienste der Produktion und Logistik. Am 15. Januar war die erste Mädchengruppe aus der Oberschule an der Helgolander Straße zu Gast und konnte in die Themen des BIBA-Gaming Labs eintauchen. In einem Workshop haben die Schülerinnen eine interaktive und zugängliche Lehr-Applikation im Sinne der Inklusion entwickelt. Das Feedback war durchweg positiv, die Teilnehmerinnen waren begeistert, die Technik eingesetzt und einen kleinen Beitrag zur Forschung im Bereich des Serious Gaming geleistet zu haben.

In den kommenden Wochen freuen wir uns auf zwei weitere Gruppen, aus der Gerhard-Rohlfs-Oberschule sowie der Oberschule an der Lerchenstraße in Bremen Nord. Die Teilnehmerinnen erwarten Workshops zum Thema Modellierung virtueller 3D-Welten.

8. August 2024, Oldenburg
BIBA auf der SMM 2024
3. - 6. September 2024, Hamburg
Wie geht Produktion und Logistik echt „grün“?
09. September 2024, BIBA, Bremen
Transparente Supply Chains in der Logistik