BIBA und LogDynamics empfangen Besuch aus Nord-Thailand

17.07.2024

Bild: Aleksandra Himstedt

Seit Jahren kooperiert der Forschungsverbund LogDynamics mit der Mae Fah Luang Universität aus Chiang Rai. Nun haben Forschende der dortigen interdisziplinären Arbeitsgruppe IATE dem BIBA und LogDynamics einen Besuch abgestattet. Am 9. und 10. Juli haben wir sie, sowie unsere Kooperationspartner des ATB - Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie aus Potsdam und aus der Universität Évora in Portugal zu einem wissenschaftlichen Austausch empfangen.

Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Einsatz der künstlichen Intelligenz und der digitalen Zwillinge in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelindustrie. Dabei stand das Thema der Sicherstellung der Lebensmittelqualität innerhalb der Supply Chain und während der Lagerung mit Einsatz moderner Sensortechnologien prominent auf der Agenda.

Die Gäste waren zu Besuch im BIBA und im IMSAS - dem Institut für Mikrosensoren, -aktoren und -systeme an der Universität Bremen und haben die Möglichkeit genutzt, Einblicke in die Arbeit beider Institute zu gewinnen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Die Highlights dabei waren die Rundgänge durch die BIBA-Forschungshalle und den Reinraum im IMSAS. Eine Führung in der Bremer Altstadt und das Dinner auf der Weser, an Bord der Alexander-von-Humboldt rundeten das Programm ab und sorgten neben den wissenschaftlichen Inhalten für den Spaßfaktor.

8. August 2024, Oldenburg
BIBA auf der SMM 2024
3. - 6. September 2024, Hamburg
Wie geht Produktion und Logistik echt „grün“?
09. September 2024, BIBA, Bremen
Transparente Supply Chains in der Logistik