Effiziente und ergonomische Arbeit durch Exoskelette und intelligente Transportsysteme
13.11.2024
Bild: Camila Mejia
Das Projekt MEXOT, durchgeführt in Kooperation des BIBA mit den Unternehmen BLG, ELROTEC und HUNIC, setzt durch einen menschzentrierten Unterstützungs- und Automatisierungsansatz neue Maßstäbe für ergonomische und effiziente Arbeitsprozesse im Automobilumschlag: Exoskelette unterstützen die Mitarbeitenden nicht nur bei der Arbeitsausführung, sondern analysieren in Echtzeit die Körperhaltung mithilfe integrierter Sensoren und KI-Methoden, um durch ein Anreizsystem eine ergonomische Arbeitsweise zu fördern.
Ergänzt wird das System durch autonome mobile Roboter (AMR), die nicht-wertschöpfende Wegstrecken reduzieren, z.B. durch einen „Follow-Me“-Modus für die Kommissionierung. Die AMR liefern die Materialien direkt an die Arbeitsstationen und sorgen durch adaptive Hubtische für eine ergonomische Übergabe. Das Software-Framework ComFlow koordiniert alle Teilsysteme und ermöglicht durch intuitive No-Code-Programmierung einfache Anpassungen der Prozesse.
Das Abschlussvideo zum Projekt zeigt eindrucksvoll, wie MEXOT zukunftsweisende Arbeitsplätze schafft, die Effizienz und Ergonomie vereinen.
Termine
26. November 2024, Bremerhaven
12. Februar 2025, online
Weitere Veranstaltungen