Effiziente und ergonomische Arbeit durch Exoskelette und intelligente Transportsysteme
13.11.2024
Bild: Camila Mejia
Das Projekt MEXOT, durchgeführt in Kooperation des BIBA mit den Unternehmen BLG, ELROTEC und HUNIC, setzt durch einen menschzentrierten Unterstützungs- und Automatisierungsansatz neue Maßstäbe für ergonomische und effiziente Arbeitsprozesse im Automobilumschlag: Exoskelette unterstützen die Mitarbeitenden nicht nur bei der Arbeitsausführung, sondern analysieren in Echtzeit die Körperhaltung mithilfe integrierter Sensoren und KI-Methoden, um durch ein Anreizsystem eine ergonomische Arbeitsweise zu fördern.
Ergänzt wird das System durch autonome mobile Roboter (AMR), die nicht-wertschöpfende Wegstrecken reduzieren, z.B. durch einen „Follow-Me“-Modus für die Kommissionierung. Die AMR liefern die Materialien direkt an die Arbeitsstationen und sorgen durch adaptive Hubtische für eine ergonomische Übergabe. Das Software-Framework ComFlow koordiniert alle Teilsysteme und ermöglicht durch intuitive No-Code-Programmierung einfache Anpassungen der Prozesse.
Das Abschlussvideo zum Projekt zeigt eindrucksvoll, wie MEXOT zukunftsweisende Arbeitsplätze schafft, die Effizienz und Ergonomie vereinen.