Internationale Gaming-Community trifft sich im BIBA
09.11.2022
Bild: Aleksandra Himstedt
Vom 1. - 3. November 2022 hat sich im BIBA die internationale Gaming-Community zu ihrer jährlichen Konferenz IFIP-ICEC getroffen. IFIP-ICEC steht für International Federation for Information Processing - International Conference on Entertainment Computing. Die 21. Auflage der wissenschaftlichen Konferenzreihe wurde in Bremen ausgetragen, das BIBA und die Universität Bremen waren die Gastgeber.
Mehr als 60 Teilnehmende aus allen Kontinenten – Praktiker*innen, Forschende, Kunstschaffende, Designer*innen und die Industrie, die sich mit dem Design, der Entwicklung, der Nutzung und Anwendung sowie mit der Evaluation der digitalen Unterhaltungsinhalte und Erlebnissysteme befassen, haben sich in dem Rahmen zu aktuellen Themen ausgetauscht. Sie diskutierten und arbeiteten in vier Workshops und einem Tutorium in den Bereichen soziale und ethische Fragen der Unterhaltungsinformatik, interaktive immersive Unterhaltung, digitale Kunst und digitales spielbasiertes Lernen zusammen.
Insgesamt fanden 27 wissenschaftliche Vorträge in sechs Sessions statt. Die Themen reichten dabei von der Spielerfahrung, über das Spielerverhalten und -analyse, Kunst und Unterhaltung, Spielgemeinschaften, Unterhaltungswerkzeuge und -methoden bis hin zu den Serious Games. Flankiert wurde das Programm von vier Keynote Vorträgen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie von Spielewettbewerben und interaktiven Demonstrationen.
Für das leibliche Wohl und eine intensive Vernetzung sorgte das Konferenzdinner sowie ein gemeinsamer Empfang mit den Teilnehmenden der Konferenz ChiPlay, die parallel an der Uni Bremen stattfand. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden der IFIP-ICEC 2022 für ihren Beitrag zu dem spannenden Austausch!
Termine
12. Februar 2025, online
6. -7. März 2025, Bremen
31. März – 4. April 2025, Hannover
10. April 2025, BIBA
Weitere Veranstaltungen