Ressourceneffizienz in Produktionsprozessen – KMU informieren sich im BIBA

24.11.2022


Bild: Aleksandra Himstedt

Wenn die Verknüpfung von „Lean“ und „Green“ in Unternehmen gelingt, dann wird die Nachhaltigkeit nachhaltig – so das Fazit des Symposiums „Ressourceneffizienz in Produktionsprozessen – Erfassung, Analyse und Optimierung nach Lean & Green Prinzipien“, das am 24. November im BIBA stattfand.

Das Symposium gab Denkanstöße und Handlungsempfehlungen für mehr Ressourceneffizienz in Produktionsprozessen und zeigte konkrete Wege auf, um Handlungsbedarfe zu identifizieren, passende Priorisierungen vorzunehmen und eine nachhaltige Umsetzung zu gewährleisten. In Keynote- und Fachsessions wurde der Bogen von der Erfassung der Treibhausgasemissionen in der Produktion, über die Identifikation von Ressourcenverschwendungen in den Wertschöpfungsketten, die erneuerbaren Energiesysteme in Produktionssystemen, bis hin zur Etablierung eines Produktionssystems als Ordnungsrahmen für Nachhaltigkeit gespannt.

Das Symposium wurde in Kooperation des BIBA mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen, der U2 Unternehmensberatung & Umsetzungsunterstützung und der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen ausgerichtet. Rund 25 Gäste nahmen teil.

Weitere Informationen

<- Zurück zur Übersicht