Medienecho (Auswahl) 2018

Archiv: 20232022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082007

Roboter entleeren künftig Seecontainer

Ein wesentlicher Anteil der im- und exportierten Container wird in Seehäfen manuell entleert und beladen. Künftig soll ein neuartiger Roboter Hafenarbeiterinnen und Hafenarbeitern helfen, Schiffscontainer zu bestücken und zu leeren. Das Institut für Produktion und Logistik der Universität Bremen (BIBA) entwickelt einen Prototyp, der 2019 erstmals zum Einsatz kommen soll.

Wissenschaftsjahr, 01.02.2018

Im Einsatz: Kollege Roboter

Neues Forschungsprojekt "Interaktives Robotiksystem zur Entleerung von Seecontainern" (IRiS) gestartet.

Das Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen, kurz BIBA, forscht zusammen mit den Entwicklungspartnern BLG Logistics, Schulz Systemtechnik aus Bremen und Framos aus Taufkirchen an der Entwicklung von "Interaktiven Robotiksystemen zur Entleerung von Seecontainern" (IRiS).

(...)

HAFEN AKTUELL | DEZEMBER 2018, Seite 6-7

Digitalisierungsunterstützung

Mit dem neuen Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum Bremen unterstützt und fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kleine und mittlere Unternehmen, ihren Digitalisierungsstatus zu erhöhen - im April gab es den Kick-off.

Das BIBA ist Partner des Kompetenzzentrums und verantwortlich für den thermischen Schwerpunkt „Digitaler Service“.

Weser Wirtschaft, Mai 2018, S. 5

Eine Roboterdrohne für die Windkraft - Forschungsprojekt zur autonomen Inspektion von Windkraftanlagen

BIBA-Forscher entwickeln eine Drohne, die selbstständig Windenergieanlagen inspiziert. Das Besondere: Sie geht auf direkte Tuchfühlung mit den weißen Riesen.

Online-Artikel auf www.bremen-innovativ.de

Hand in Hand in die digitale Zukunft

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und stellt Arbeitnehmer und -geber vor Herausforderungen. Um diese strategisch zu meistern, holen sich bisher noch relativ wenige Industrieunternehmen wissenschaftliche Unterstützung ins Boot. (...) Deshalb arbeitet SAACKE GmbH seit April dieses Jahres mit dem BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen - an der Integration aktueller Industrie-4.0-Entwicklungen in das eigene Geschäftsmodell.

Economy 4.0 - Die Digitalisierung der Wirtschaft, November 2018, S. 17

Triumph der Technik - Intralogistik-Start-Up Cellumation setzt sich im Pitch durch

(...) Das System sei bereits erfolgreich in Produktion und Logistik getestet worden, berichtete CEO Hendrik Thamer.
Im Frühjahr starte bereits der Realbetrieb. (...)

Logistik Daily, 19.10.2018, S. 6

Auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Flurförderzeugeinsatz

Forschungen am BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik zeigen anhand eines Demonstrators, wie sich mithilfe von Kameratechnik und selbstlernender Bilderkennungssoftware Unfälle bei innerbetrieblichen Transporten vermeiden lassen. (...)

Magazin f+h, 09/2018, S. 54-57

Zum Weiterlesen

Kollege Roboter hilft beim Entleeren von Containern

Seecontainer haben ein Ladevolumen von gut 65 Kubikmetern. Diese werden überwiegend noch manuell entleert. Künftig soll diesen harten Job ein Roboter übernehmen (...)

PRODUKTION - Magazin | Trends + Innovationen | September 2018, S. 6-7

Auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Flurförderzeugeinsatz

Forschungen am BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik zeigen anhand eines Demonstrators, wie sich mithilfe von Kameratechnik und selbstlernender Bilderkennungssoftware Unfälle bei innerbetrieblichen Transporten vermeiden lassen. (...)

f+h fördern und heben - Magazin, September 2018, S. 54-57

Zum Weiterlesen

Automatisierte Containerentladung

Bis 2020 soll der Roboter IRiS in Bremen gelernt haben, bis zu 800 Pakete in der Stunde umzuschlagen

Seecontainer entleeren ist eine schwere manuelle Arbeit in 40 Fuß langen Stahlkästen. Eine Roboter-Ablösung für die kaum noch zu findenen Containerpacker entwickelt jetzt das Bremer Institut für Produktion und Logistik BIBA. (...)

smm hamburg - Magazin, September 2018, S. 18

Zum Weiterlesen

Digitalisierung im Mittelstand fördern

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen

Ziel des Anfang 2018 gestarteten Bremer Kompetenzzentrums ist es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ihrem Digitalisierungsgrad zu fördern und diesen durch individuelle und kostenfreie Unterstützungsmaßnahmen zu erhöhen. (...)

Digitaler Service - Erprobung neuer Geschäftsmodelle (BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH, Bremen) (...)

smm hamburg - Magazin, September 2018, S. 12

Praxisnahe Digitalisierung - Neues Bremer 4.0-Kompetenzzentrum vernetzt Mittelstand und Wissenschaft

Wie Lösungen der Industrie 4.0 die Produktionsabläufe effizienter werden lassen, das haben einige Unternehmen bereits erkannt, und sie wenden digitale Prozesse an. Doch nicht alle Unternehmen verfügen über die Kapazitäten oder das erforderliche Wissen, solche technischen Innovationen einzuführen. Mit dem neuen „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen“ sollen vor allem kleinere Betriebe die dafür notwendige Digitalisierungsunterstützung erhalten. An der Auftaktveranstaltung am Montag im Bremer Institut für Produktion und Logistik (Biba) nahmen etwa 150 Teilnehmer aus Bremen und der Region teil.

Weser-Kurier, 10.04.2018, Seite 17

buten und binnen - Kick-off-Veranstaltung des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Bremen

buten und binnen Berichtserstattung vom 9.04.2018 über die Kick-off-Veranstaltung des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Bremen im BIBA (ab Minute 6:20).

buten un binnen, Radio Bremen TV, 09.04.2018

Intelligenz für die Anlage

„Digitalisierung in der Produktion zur Steigerung der Energieeffizienz – Anwendung von KI“ – mit dieser Perspektive vor Augen tagten im Oktober Wissenschaftler, Wirtschaftsexperten und Verwaltungsangehörige an der Universität Bremen. Die Wissenschaftler des dort ansässigen Instituts für integrierte Produktentwicklung (BIK) und des ebenfalls beteiligten Bremer Instituts für Produktion und Logistik (Biba) sehen hier große Potenziale. Den passenden Rahmen zur Veranstaltung bildete das Forschungsprojekt „KI-unterstütze Plattform zur Assistenz von Produktionssteuerung zur Verbesserung der Energieeffizienz“ (KI Pro).

PROZESSTECHNIK, 6 / 2017, S. 16 - 19

Die Hafen-Roboter kommen - Digitalisierungsprojekt aus Bremen soll Arbeiter beim Entladen von Containern ersetzen

Menschenleere Häfen, autonom fahrende Frachter, Blechboxen, die im Hafengebiet wie von Geisterhand bewegt und Container, die von Robotern entladen werden.
(...)
Koordiniert wird das Projekt - abgekürzt heißt es IRiS, was für "Interaktives Robotiksystem zur Entleerung von Seecontainern" steht - vom Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) an der Universität Bremen.
(...)

Weser Kurier, 25. Januar 2018