Digitalisierung auf der Baustelle
Die Arbeit des Anlagenmechanikers vereinfachen - das war das Ziel von AnyMotion aus Bremen. Mithilfe einer Augmented Reality-Brille hat das Unternehmen zweidimensionale, digitale CAD Pläne an die reale Decke einer Baustelle gebracht.
SHK TV, 11. Mai 2020Innovationsmanagement in der Logistik
Das Projekt BreLogIK - Bremer Logistik Transfer- und Innovationskultur wird von der Senatorin für Wissenschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen gefördert.
Projektpartner sind die Universität Bremen (LogDynamics), das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH, das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) und die Hochschule Bremerhaven.
VdWT News, S. 4-5, Mai 2020KlimAR: Erweiterte Realität auf der Baustelle
Es wirkt vielleicht befremdlich: Der Klimatechniker im Blaumann trägt eine AR-Brille, greift mit seinen Fingern nach imaginären Objekten vor seinen Augen und verschiebt sie - mit Hilfe der Augmented Reality (AR). Die erweiterte Realität ergänzt die Wahrnehmung dank Brille um virtuelle Elemente wie Baupläne oder Montagehilfen. Zwei Jahre hat das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) gemeinsam mit Entwicklungspartner AnyMotion (Bremen) im Projekt „KlimAR“ dazu geforscht.
baulinks.de, 28. April 2020
Automatischer Umschlag
Das IHATEC-Projekt „STRADegy Erforschung und Evaluation eines automatischen Containerumschlags unter Einsatz von Straddle Carriern“ soll helfen, eine Vorreiterrolle in der Automatisierung von Hafenumschlagsprozessen in Deutschland einzunehmen. Es ist mit einem Projektvolumen von 18,8 Mio. Euro, davon 51 % Förderanteil durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), das finanziell größte Vorhaben innerhalb des Förderprogramms.(...)
Stephan Oelker ist STRADegy- Projektleiter im BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik.(...)
Als Projektpartner fungiert das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH. Die Projektlaufzeit erstreckt sich auf den Zeitraum von März 2017 bis Dezember 2020.
SUT Schiffahrt und Technik, S. 112-113, Ausgabe 01| 2020