Agile Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen
Die Digitalisierung ermöglicht Unternehmen Sach- und Dienstleistungen smart miteinander zur verknüpfen. Nutzen Sie bei der Entwicklung dieser ganzheitlichen Lösungen agile Methoden um die Kundenzufriedenheit zu fördern, Ihre Marktposition zu Verbessern, und sich schneller an Marktveränderungen anzupassen.
Mit unserer Kompetenz als Mitgestalter der DIN SPEC 33453:2019 „Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme“ unterstützen wir Ihr Unternehmen, Wissen von der Produktions-, wie auch von der Dienstleistungsseite in adäquater Weise zu teilen, zu kombinieren und zu nutzen , um ein attraktives Angebot für den Kunden zu schaffen.
Unsere Leistungen
- Betrachtung des kompletten Lebenszyklus
Um die notwendigen Interaktionen zwischen Produkt und Service auf operativer Ebene zu realisieren, nutzen unsere Experten mit Ihnen als auch das Produktlebenszyklusmanagement (PLM) sowie das Servicelebenszyklusmanagement (SLM).
- Iterative Erstellung des Lastenhefts
Gemeinsam werden die Kundenwünsche und –ziele aufgenommen und mögliche Lösungen agil, z.B. mittels Design Thinking, entwickelt. Dabei helfen wir bei der Identifizierung, Auswahl und Spezifizierung von Ideen, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
- Ableitung des Pflichtenhefts
Basierend auf der Lösungsidee bestimmen wir mit Ihnen das Produkt, die Dienstleistung und die notwendige digitale Infrastruktur. Zusätzlich erfolgt die Festlegung der notwendigen Funktionen der Lösung, inklusive der Verteilung von Ressourcen und Verantwortlichkeiten zwischen Kunden und Auftragnehmer.
- Unterstützung der Implementierung
Wir entwickeln mit Ihnen eine funktionsfähige Minimallösung (MVP). Erstellen Sie gemeinsam mit unseren Experten 3D-Modelle, Drucke, Mockups uvm. zum Anfassen und Mitnehmen. Dank der vielfältigen Möglichkeiten im BIBA sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
- Fortlaufender Verbesserungsprozess
Wir unterstützen Sie bei der Aufnahme, Analyse und Verwertung der in der Nutzungsphase gewonnenen Daten. Durch dieses Wissen kann einerseits durch mögliche Anpassungen der Dienstleistungen auf veränderte Kundenwünsche reagiert und andererseits der Wert der Lösung durch neue oder verbesserte Funktionen gesteigert werden.
- Den Kreis schließen
Wir helfen Ihnen, den besten Zeitpunkt zur Einstellung bestimmter Dienstleistungen oder dem Anbieten neuer Services zu bestimmen. Sobald auch das physische Produkt außer Betrieb genommen werden soll, unterstützen wir die Entwicklung einer optimalen Wiederverwendungs- oder Recyclingstrategie.
© Andrey Popov/stock.adobe.com
Events:
12. Februar 2025, online
BIBA mit LogDynamics auf der Kongressmesse LogisticsConnect
6. -7. März 2025, Bremen
Cobot aus dem BIBA auf der Hannover Messe
31. März – 4. April 2025, Hannover
Tag der Logistik 2025
10. April 2025, BIBA
More events