Mehr als ein einfaches Förderband
Von der Forschung zum Produkt: Programmierbarer Richtungswechsel beim Pakettransport
Bremen. Wenn sich Investor Frank Thelen - bekannt aus der TV-Serie "Die Höhle der Löwen" - für eine Fördertechnik zum Transport von Paketen interessiert, dann kann das kein herkömmliches Förderband sein.
(...)
Genau das verspricht das neuartige Fördersystem Celluveyor: Es wurde von drei Wissenschaftlern vom Bremer Institut für Produktion und Logistik (Biba) entwickelt.
(...)
Weser-Kurier, 30. Dezember 2016
Mehr als Durchblick
Von der Forschung zum Produkt: Mit Hilfe von Datenbrillen sollen Windräder einfacher gewartet werden.
Bremen. Hauke Tischkewitz ist ganz oben angekommen. Er steht über den Dingen und kann den Boden kaum erkennen. Der Nebel liegt über dem Gelände der Bremer Stahlwerke, nur vereinzelt schauen Fabrikanlagen heraus. Und Windräder.
(...)
Dazu haben sich die wpd windmanager technik GmbH, das Bremer Institut für Produktion und Logistik (Biba), die Bremer Firma AnyMotion GmbH und die Firma COMback GmbH aus dem Schwarzwald zusammengetan und forschen schon seit etwa eineinhalb Jahren, wie Augmented Reality (erweiterte Realität) im Alltag von Windanlagentechnikern eingesetzt werden kann.
(...)
Weser-Kurier, 29. Dezember 2016
Sieger im „Haifischbecken“ - Bremer Wissenschaftler entwickeln intelligentes Fördersystem
Bremen. Ihre Entwicklung ist möglicherweise ein wichtiger Baustein der digitalen Fabrik von morgen: Drei Wissenschaftler vom Bremer Institut für Produktion und Logistik (Biba) haben ein intelligentes Fördersystem entwickelt, das auf einem zellularen Ansatz basiert. Ein Europäisches Patent ist bereits angemeldet, die Gründung eines Unternehmens für das erste Quartal 2017 geplant.
(...)
Neue Osnabrücker Zeitung, 15. Dezember 2016
Hilfe vom Paketroboter - Unistudenten entwickeln Begleitfahrzeug für Zusteller / Innovationswettbewerb
Auf Mausklick kommt heute fast alles direkt bis vor die Haustür - Möbel vom Kaffeeröster, Schuhe vom Internet-Modehändler und Nahrungsmittel vom "E-Food"-Anbieter. Auch der große bekannte Versandhändler verschickt seine Waren in Kartons verpackt auf die Reise. Studenten der Bremer Uni haben jetzt einen Roboter entwickelt, der Zustellern die Arbeit erleichtern könnte.
(...)
Der fahrende Roboter entstand im Rahmen mehrerer Lehrprojekte am Bremer Institut für Produktion und Logistik (Biba) an der Uni.
(...)
Kreiszeitung - Nachrichten aus Bremen und Niedersachsen, 12. November 2016
Logistik aus der Datenwolke
Container gibt es seit 50 Jahren, die Blechboxen haben die Transportwelt revolutioniert.
(...)
Industrie 4.0 werde die Logistik verändern und optimieren, ist Klaus-Dieter Thoben, Leiter des Bremer Instituts für Produktion und Logistik GmbH (Biba) und Sprecher von LogDynamics überzeugt.
Weser-Kurier (Sonderbericht zum Thema "Industrie 4.0", A13) 8. November 2016
Produktionsplanung. Werkstattfertigung besser planen
Wissenschaftler des BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen und der Universität von Santa Catarina (Brasilien) wollen die Planung und Steuerungen von Fertigungsprozessen erleichtern. Ziel des Vorhabens Adaptive SBO ist die Entwicklung eines simulationsbasierten Optimierungsverfahrens, das die Dynamik einer Werkstattfertigung und den aktuellen Systemzustand einbezieht.
(...)
MM MaschinenMarkt online, 24. November 2016
Bremen kann Leuchtturmcharakter entwickeln
Michael Freitag ist Direktor des Biba-Bremer Institut für Produktion und Logistik und Hochschullehrer im Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen.
(...)
Weser-Kurier (Sonderbericht zum Thema "Industrie 4.0", A8/A9) 8. November 2016
Integrierte Überwachung des Aushärtegrades
Bremer Wissenschaftler entwickeln gemeinsam mit Unternehmen den "Curing-Transponder", der Informationen aus dem Inneren des Werkstücks liefert. Dank RFID-Technik kann der Aushärteprozess von Faserverbundbauteilen künftig überwacht werden.
(...)
Ihn zu entwickeln ist Aufgabe eines neuen Forschungsprojektes, in dem Faserinstitut (FIBRE) und das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen zusammenarbeiten.
(...)
Weser-Wirtschaft, Ausgabe: Oktober 2016
Hohe Einsparpotentiale
Ein neues Forschungsprojekt des Bremer Instituts für Produktion und Logistik an der Universität Bremen (BIBA) befasst sich mit dem Energiemanagement am Beispiel eines Flughafens.
(...)
Weser-Wirtschaft, Ausgabe: Oktober 2016
Fit für Industrie 4.0
Im Rahmen des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Hannover "Mit uns digital! Das Zentrum für Niedersachsen und Bremen" baut das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen die Expertenfabrik für "Selbststeuerung in Produktion und Logistik" auf und bietet ab September kostenlose Schulungen zum Konzept "Selbststeuerung in der digitalisierten Logistik" an. (...)
Weser-Wirtschaft, Ausgabe: September 2016
Projekt ESecLog: Innovation "made in Bremen"
Die Sicherung der Luftfrachtkette ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit im Luftverkehr. Zirka 70 Prozent der Luftfracht wird nämlich in Passagiermaschinen befördert. (...)
Drei Jahre lang hat sich das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen gemeinsam mit fünf Partnern daher dem Thema "Erweiterte Sicherheit in der Luftfrachtkette" gewidmet. (...)
Weser-Wirtschaft, Ausgabe: August 2016
Wetter soll beim Sparen helfen
Bundesforschungsministerium fördert Bremer Projekt zur Energie- und CO2-Reduzierung.
Große Komplexe wie Krankenhäuser und Unis verbrauchen viel Energie. Bremer Forscher wollen beim Sparen helfen. Unter anderem mit Hilfe des Wetters.
Ein Forschungsprojekt des Bremer Instituts für Produktion und Logistik (BIBA) will den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß in großen Anlagen wie Krankenhäusern, Universitäten oder Flughäfen verringern. (...)
Weser-Report, 24. Juli 2016
Perfektes Steak vom Cyber-Smoker
Bremer Studenten hatten die Idee zu einem "smarten Smoker". Das ist ein computergesteuerter Langzeitgriller, der den langwierigen Prozess darin zu garen, vereinfachen soll. Radio Bremen Reporter Jens Otto hat die "Grillwissenschaftler" in ihrem Labor besucht und sich zeigen lassen, was auf dem Rost geschieht. Seinen Bericht finden sie hier.
Radio Bremen, 28. Juli 2016
Stadt der Zukunft
Forschen für die "Smart City": Bremer Wissenschaftler sind an einem europäischen Verbundprojekt beteiligt, das sich mit der Vernetzung von intelligenten Objekten und der Verknüpfung von Systemen beschäftigt. (...)
Ein europäisches Projekt mit 22 Partnern aus 10 Ländern soll hierfür die Grundlagen schaffen. Mit dabei ist das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Univesität Bremen. (...)
Weser Wirtschaft, 8. April 2016
Gesucht wird der Allrounder
Bremen. Projektlogistik gilt als Zehnkampf der Branche. Und wer in dieser Königsdisziplin Karriere machen möchte, der sollte frühzeitig die umfangreiche Praxis kennenlernen. „Der reine Theoretiker wird im Bereich Projektlogistik scheitern", sagt Dieter Kanning, Mitglied der Geschäftsführung des Logistikdienstleisters Friedrich Tiemann, der 250 Mitarbeiter hat und Betriebsstätten in Bremen und in Bremerhaven unterhält. „Man muss bereit sein, den Schlips abzulegen und in den Betrieb zu gehen." Projektlogistik sei so vielseitig, das könne vom Schreibtisch allein nicht erfolgreich bearbeitet werden. (...)
Neuste Entwicklungen, die Arbeitsabläufe optimieren sollen, spielen auch am Bremer Institut für Produktion und Logistik immer eine Rolle - etwa beim „Tag der Logistik". (...)
Weser Kurier, 16. Januar 2016